TSM. Wenn aus Uhrmacherkunst Versicherungskunst wird

Die TSM ist ein Kind der Uhrmacherindustrie. Sie wurde 1921 in La Chaux-de-Fonds gegründet und kulturell von der Uhrmacherkunst geprägt. Werte wie Präzision, Unabhängigkeit, Zuverlässigkeit und Kundennähe, die über eine lange Zeit zu einer ausgeprägt starken Kundenbindung führten, sollten auch für eine erstklassige Versicherungsdienstleistung stehen und bürgen.

Unsere Leidenschaft für Spitzenleistungen und unser tiefes Verständnis für die Risiken von Handel und Industrie prägen unsere Kultur. Sie kommen in jeder Versicherung zum Ausdruck. Denn wie bei der Uhrmacherkunst sollen sich unsere Kunden auch hier stets auf Exzellenz verlassen können.

Unser Auftrag und unsere Werte

Wir stellen unser Know-how in den Dienst unserer Kunden und wollen ihnen einzigartige Leistungen bieten. Ganz im Sinne einer Unternehmenskultur, die mit ihren Schweizer Wurzeln verbunden ist.

Gesellschaftliche Ausrichtung
Unsere Unabhängigkeit und Kundennähe ermöglichen es uns, massgeschneiderte und technisch hochstehende Lösungen zugunsten unserer Kunden, Partner und Genossenschafter zu entwickeln.

Nachhaltigkeit
Wir stellen die Menschen und die Umwelt in den Mittelpunkt. Darum investieren wir nachhaltig. Denn als authentischer und verantwortungsbewusster Akteur wollen wir den Wandel fördern und ermöglichen.

Loyalität
Unsere Geschichte, die Solidität unseres Unternehmens und unsere Werte sind für uns absolute Verpflichtung. Wir leben diese bedingungslos jeden Tag.

Engagement
Mit Begeisterung, Agilität, Kompetenz und Zuverlässigkeit sowie Lösungsorientierung gehen wir stets auf die Bedürfnisse unserer Gesprächspartner ein.

Wir sind überzeugt, dass wir nur dann weiterhin der vertrauenswürdige Partner für Versicherungsschutz bleiben, wenn wir unserem Auftrag treu bleiben, unsere Werte achten und unsere Verpflichtungen einhalten.

Die Alchemie des Unternehmenserfolgs.

Die Ursprünge von TSM Versicherungen

TSM ist eine Gesellschaft auf Gegenseitigkeit, die 1921 von den Mitgliedern des Arbeitgeberverbands der Uhrenhersteller der Uhrenmetropole La Chaux-de-Fonds im Neuenburger Jura gegründet wurde. Ziel war es, hochwertige Produkte, die in die ganze Welt exportiert werden, bestmöglich zu versichern. Die TSM dehnte ihren Kundenkreis nach und nach auf die gesamte Uhrenindustrie und die mit ihr verbundenen Branchen aus.

Unsere Geschichte
Die Chronik der TSM beginnt in der Schweiz am 21. September 1921, dem Tag der Gründung des Unternehmens. Die damals von den Versicherern angebotenen Bedingungen genügten den Besonderheiten der Uhrenprodukte und -märkte in keiner Weise. Zumal deren Exporte nach dem Ersten Weltkrieg förmlich explodieren sollten.

1921 gründete die Syndicat Patronal des Producteurs de la Montre (SPPM) in La Chaux-de-Fonds die Abteilung "Transportversicherungen", die ihren Mitgliedern gegen Zahlung einer möglichst wettbewerbsfähigen Prämie Versicherungsbedingungen auf der Grundlage des All-Risk-Konzepts bieten sollte. Siebzehn lokale Uhrenhersteller zählten zu den Gründern dieser Genossenschaft. So entstand an diesem 21. September 1921 einerseits die "TRANSPORTS" Société Mutuelle und andererseits der Deckungs-Begriff "all-risks", welcher heute weltweit gängig ist.

Nach einer Statutenänderung im Jahr 1934 dehnte die TSM ihren Tätigkeitsbereich aus, allerdings nur auf den Kanton Neuenburg. Die Klausel über den Wohnsitz des Versicherten wurde so streng angewandt, dass ein Versicherungsnehmer, der seinen Firmensitz ausserhalb des Kantons verlegte, automatisch seine Mitgliedschaft verlor und somit gezwungen war, sich eine andere Transportversicherungsgesellschaft zu suchen. In den 1930er Jahren wurde der Nennwert der Aktien zu CHF 25 pro Aktie gesplittet und die an den Versicherungswert gekoppelte Pflicht zur Zeichnung von Anteilen fiel weg. Erst 1950 erhielt die Gesellschaft die Konzession, die Transportversicherung in der ganzen Schweiz zu betreiben.

Die Statutenänderung vom 10. Mai 1955 war nicht nur wegen der Umbenennung von "Transports Société Mutuelle" in "TSM Société Mutuelle d'Assurances Transports" wichtig, sondern vor allem, weil es ab diesem Zeitpunkt möglich wurde, Versicherungsverträge mit Nicht-Mitgliedsfirmen abzuschliessen, d.h. auch mit Kunden, die nicht aus der Uhrenindustrie stammten. Alle bis dahin gezeichneten Aktien wurden von der Gesellschaft zurückgekauft und die persönliche Haftung der Mitglieder ausgeschlossen.

Gegenseitiges Vertrauen
für eine gemeinsame
Leidenschaft.

Rechtliche Form

Die TSM ist eine Genossenschaft. Ihr oberstes Organ ist die Generalversammlung der Genossenschafter. Jeder Genossenschafter hat eine Stimme. Sie ist ein unabhängiges Unternehmen im Bereich der Versicherung von internationalen Waren- und Gütertransporten.

Tätigkeitsgebiet
und Organisation

Ursprünglich war die TSM kein Versicherer, der alle Sektoren abdeckt: Seit nunmehr über 100 Jahren hat sie sich auf den Bereich der Transportversicherung spezialisiert. Ihre Kundschaft ist sehr vielfältig und besteht hauptsächlich aus Handels- und Industrieunternehmen mit internationalen Aktivitäten (Import/Export). Diese sind zu 50 % in der Deutschschweiz, zu 45 % in der Romandie und zu 5 % im Tessin domiziliert.

In den letzten Jahrzehnten hat die TSM ihr Wachstum in Richtung einer Diversifizierung ihrer Kunden ausgerichtet, um nicht von den konjunkturellen Einflüssen eines einzigen Sektors abhängig zu sein. Die Versicherung von Uhrentransporten macht jedoch mit fast 30 % ihres gesamten Prämieneinkommens immer noch einen grossen Teil aus.

Der Espace TSM est befindet sich in La Chaux-de-Fonds.

TSM-Raum

«Ein Raum für Ihre Inspirationen»
Mit dem Espace TSM bieten wir Ihnen ein Forum für Konferenzen, Seminare, Galas, Hauptversammlungen oder Ausstellungen.

Weitere Informationen

Wir respektieren Ihre Privatsphäre und nehmen die Vertraulichkeit Ihrer Daten ernst.

Cookies werden für das reibungslose Funktionieren der Website verwendet. Sie können mehr darüber auf der Seite Datenpolitik.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre und nehmen die Vertraulichkeit Ihrer Daten ernst.

Sie können die Cookies auswählen, die Sie auf der Website aktivieren möchten.
Einige Cookies können nicht deaktiviert werden, da sie für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unerlässlich sind.

Mehr dazu lesen Sie auf der Seite Datenpolitik

Wesentliche Cookies

Essentielle Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unerlässlich.


Marketing-Cookies

Marketing-Cookies betreffen Cookies, die es ermöglichen, die Nutzer auf der Website zu verfolgen, um Statistiken zu erstellen sowie soziale Netzwerke zu nutzen.