Mit dieser Richtlinie informieren wir über unsere Praktiken und Standards in Bezug auf die Nutzung persönlicher Daten. Diese Version wurde an die jüngsten gesetzlichen Anforderungen angepasst, die seit dem 01.09.2023 in Kraft sind. Sie gilt überall dort, wo wir für die Verarbeitung persönlicher Daten natürlicher Personen (Kunden, Mitarbeiter, Partner oder Besucher unserer Websites) verantwortlich sind. Wenn Sie uns die persönlichen Daten anderer Personen (z. B. Ihrer Mitarbeiter, Familienmitglieder, Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass die betreffenden Personen diese Erklärung zur Datenschutzpolitik und Datenverarbeitung zur Kenntnis genommen haben. Geben Sie ihre persönlichen Daten nur weiter, wenn Sie dazu berechtigt sind und wenn diese Daten korrekt sind. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet. Sie bezieht sich auf alle Personen, unabhängig von ihrem Geschlecht.
Wer wir sind
Diese Website wird von der TSM Versicherungsgesellschaft – einer Genossenschaft nach Schweizer Recht mit Sitz in La Chaux-de-Fonds (NE) in der Schweiz – betrieben und ist ihr Eigentum. Der Zweck besteht darin, unseren Kunden spezialisierte Versicherungsdeckungen in den verschiedenen Risikobereichen, in denen wir tätig sind, anzubieten.
Unsere Werte
Seit jeher legt die TSM Wert auf Beziehungen, die von Menschlichkeit und Dialog geprägt sind. Das Vertrauen unserer Kunden sowie der persönliche und freundschaftliche Umgang sind darum für uns essentiell. Beides ermöglicht uns, einen Service anzubieten, der geplante Massnahmen professionell und stringent umsetzt und dabei sehr präzis auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist. Bei voller Transparenz und mit der erforderlichen Vertraulichkeit und Diskretion gegenüber Dritten. Denn die Beherrschung von Risiken ist unser Beruf. Und wir tun alles dafür, dass unsere Lösungen ihre Effektivität wirkungsvoll entfalten können.
Ihre Rechte
Bei der Nutzung Ihrer persönlichen Daten durch die TSM können Sie jederzeit und kostenlos die nachstehenden Rechte gültig machen. In Übereinstimmung mit geltenden Gesetzen – und sofern wir in der Lage sind – werden wir diese unverzüglich erfüllen. Sie haben das Recht:
- Informationen über die Nutzung Ihrer persönlichen Daten durch die TSM zu erhalten
- falsche persönliche Daten korrigieren zu lassen
- Die Löschung Ihrer persönlichen Daten oder die Einschränkung ihrer Nutzung zu verlangen; es sei denn, die Nutzung ist für die Vertragserfüllung unerlässlich; es besteht eine gesetzliche Verpflichtung; oder sie ist durch ein berechtigtes Interesse der TSM gerechtfertigt
- sich mit sofortiger Wirkung jeder weiteren Nutzung Ihrer persönlichen Daten zu widersetzen
- die digitale Zustellung Ihrer persönlichen Daten zu verlangen; oder die Übertragung/Aushändigung an eine befugte Drittpartei zu erwirken.
Sie haben jederzeit das Recht, uns Fragen zu dieser Richtlinie zu stellen. Senden Sie uns diese per E-Mail an privacy@tsm.ch oder per Post an die Adresse unseres Hauptsitzes, TSM Versicherungsgesellschaft, Rue Jaquet-Droz 43b, 2301 La Chaux-de-Fonds
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch uns gegen geltendes Recht verstösst, haben Sie die Möglichkeit, sich an die zuständigen Aufsichtsbehörden beim Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten zu wenden.
Welche persönlichen Daten wir nutzen und warum
Die Nutzung Ihrer persönlichen Daten hängt von der Art der Beziehung ab, die wir mit Ihnen haben. Zu persönlichen Daten gehören alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
Die rechtliche Grundlage und der Hauptzweck der Nutzung Ihrer Daten wird durch die Durchführung des Versicherungsvertrags begründet. Darüber hinaus nutzen wir Daten aufgrund einer gesetzlichen Grundlage, einer rechtlichen Verpflichtung und/oder einer Einwilligung (die von Ihnen oder einer von Ihnen beauftragten Person) sowie aufgrund übergeordneter und berechtigter Interessen der TSM (insbesondere für die beschriebenen Zwecke und die damit verbundenen Ziele; und um entsprechende Massnahmen umsetzen zu können).
Wenn Sie ein Kunde, eine versicherte Person oder ein Geschäftspartner sind oder Interesse an unseren Leistungen haben
Wir können die Daten der Geschäftsbeziehung nutzen, die Sie uns zur Verfügung stellen; das heisst im Wesentlichen Ihren Vor- und Nachnamen, Geschlecht, Geburtsdatum, Familienstand, Sprache, Staatsangehörigkeit, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Vollmachten, Unterschriftsbefugnisse und Einverständniserklärungen. Diese Daten werden zum Zweck genutzt, Ihnen die gewünschte Dienstleistung zu erbringen und mit Ihnen zu kommunizieren. Die Rechtsgrundlage dafür ist die Erfüllung des Vertrags zwischen uns – oder den Schritten, die zu seinem möglichen Zustandekommen führen.
Wir können auch persönliche Daten nutzen, die uns im Rahmen eines Schadensfalls für die Abwicklung übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können wir neben den oben genannten Daten aus Geschäftsbeziehungen auch über sensible Daten zur Gesundheit, zu persönlichen Ereignissen sowie über finanzielle oder familienbezogene Informationen der vom Versicherungsfall betroffenen Personen verfügen. Die Nutzung der Schadendaten dienen dem Zweck, die vereinbarte Leistung zu erbringen und die Transaktionshistorie zu dokumentieren. Im Allgemeinen ist die Rechtsgrundlage für die Nutzung Ihrer Daten die Erfüllung des Vertrags zwischen uns. Indem Sie uns die Daten zur Verfügung stellen, stimmen Sie der Nutzung Ihrer persönlichen Daten ausdrücklich zu. In einigen Fällen kann die Rechtsgrundlage die Wahrung lebenswichtiger Interessen betroffener Personen sein. Darüber hinaus sind wir berechtigt, diese Daten zu archivieren, um unser Vertragsverhältnis zu dokumentieren und zu beweisen.
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen oder andere online verfügbaren Informationen abrufen
Wir können Nutzungsdaten verarbeiten, die Ihre IP-Adresse, geografische Position, Browsertyp und -version, Betriebssystem, Bezugsquelle, Dauer Ihres Besuchs, aufgerufene Seiten, Browserverlauf und Nutzungshäufigkeit umfassen. Als Quelle der Nutzungsdaten dienen unsere Tracking-Systeme, die von Google Analytics und MailChimp bereitgestellt werden. Der Zweck dieser Verarbeitung besteht darin, die Nutzung unserer Websites und Dienste zu analysieren. So sind wir in der Lage, unsere Websites sicherer und besser zu machen.
Wenn Sie ein Bewerber, Angestellter oder ehemaliger Angestellter sind
Wenn Sie sich um eine Stelle bewerben, nutzen wir Ihre persönlichen Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Berufserfahrung, Ihrem beruflichen Ausbildungs- oder Zertifizierungsprogramm zur Verfügung stellen. Das können Ihre Kontaktdaten, Ihre Daten zur Staatsangehörigkeit, Ihrem Familienstand sowie allen anderen Informationen sein, die in Ihrem Lebenslauf, Ihrem Anschreiben und dessen Anlagen enthalten sind. Die Nutzung beruht auf der Einwilligung, die Sie uns implizit mit Ihrer Bewerbung erteilen oder die Sie einem Dienstleister erteilt haben, auf den wir im Zusammenhang mit einer Einstellung zurückgreifen. Bei Mitarbeitern der TSM nutzen wir die oben genannten persönlichen Daten, zu denen unter anderem die Vergütung, Sozialversicherungen, Ausweispapiere, Bescheinigungen aus dem Betreibungsregister und dem Zentralstrafregister, Fotos, Bankverbindung, persönliche Beurteilungen, Entwicklungspläne, Disziplinarmassnahmen, Korrespondenz, Benutzerkonten und Systemlogs, geschäftliche und private Telefonnummern gehören. Die Nutzung beruht entweder auf der Erfüllung des Vertrags zwischen uns oder auf unserem berechtigten Interesse als Arbeitgeber.
Mit wem wir Ihre Daten teilen
Wir können Ihre persönlichen Daten an Mitglieder unseres Netzwerks von Dienstleistern weitergeben, sofern dies für die Erfüllung des Vertrags zwischen uns erforderlich ist; natürlich in Übereinstimmung mit den in dieser Richtlinie genannten Rechtsgrundlagen und Zwecken. Bestimmte Informationen über Sie können wir auch an Versicherungsvermittler (Agenten, Makler) weitergeben, um Versicherungsschutz zu erlangen oder aufrechtzuerhalten, Risiken zu verwalten und um unsere gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen. Falls dies erforderlich ist, bitten wir Sie um Ihre ausdrückliche Zustimmung.
Wie lange wir Ihre Daten aufbewahren
Alle persönlichen Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie es für den Zweck erforderlich ist. Wenn wir einen Vertrag mit Ihnen haben, wenden wir die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen an. Diese gelten entsprechend dem Vertrag, bis dieser erfüllt und seine Dokumentation sichergestellt ist. Bestimmte Daten oder Aufzeichnungen können wir länger aufbewahren, wenn dies aus Gründen der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, aus finanziellen Gründen oder zu anderen Zwecken, einschliesslich Forschung, Planung oder Statistik, erforderlich ist.
Wie wir Ihre Daten schützens
Wir ergreifen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um Ihre persönlichen Daten vor Diebstahl, Missbrauch, versehentlicher Veröffentlichung oder Zerstörung zu schützen. Wir haben auch Massnahmen implementiert, um ihre Vertraulichkeit zu gewährleisten, sowohl in unseren Prozessen als auch in den technischen Systemen, in denen sie genutzt werden.
Profiling und automatisierte individuelle Entscheidungen
Zu «Profiling» gehört jede Form der automatischen Nutzung persönlicher Daten, die darin besteht, dass diese Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte einer natürlichen Person zu bewerten; insbesondere zur Analyse oder Vorhersage von Einzelheiten in Bezug auf Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Bewegungen dieser natürlichen Person.
Als «Profiling mit hohem Risiko» gilt jedes Profiling, das ein hohes Risiko für die Persönlichkeit oder die Grundrechte der betroffenen Person darstellt. Denn die Datenverknüpfung kann dazu führen, dass durch die Auswertung wesentlicher Merkmale der Persönlichkeit Rückschlüsse zur entsprechenden Person ermöglicht werden. Profiliing – das normale wie auch das hochriskante – ist bei TSM ein Tabu.
Eine «automatisierte Einzelentscheidung» wird ausschliesslich auf der Grundlage einer automatisierten Verarbeitung persönlicher Daten getroffen. Diese können rechtliche Folgen haben oder solche erheblich beeinflussen. Wir treffen in der Regel keine automatisierten Einzelentscheidungen. Sollte dies dennoch der Fall sein, werden wir Sie ausdrücklich darauf hinweisen. Auf Wunsch wird der betroffenen Person die Möglichkeit gegeben, ihren Standpunkt darzulegen. Die betroffene Person kann verlangen, dass die automatisierte Einzelentscheidung von einer natürlichen Person überprüft wird. Diese Prozesse gelten jedoch nicht für automatisierte Einzelentscheidungen, die in direktem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Erfüllung eines Vertrags zwischen dem für die Verarbeitung Verantwortlichen und der betroffenen Person stehen. In diesem Fall muss nicht dem Wunsch der betroffenen Person entsprochen werden. Diese Prozesse gelten auch nicht, wenn die betroffene Person der automatisierten Entscheidung ausdrücklich zugestimmt hat.